Im Gegensatz zur Business-to-Business (B2B) Transaktion, bezeichnet der Begriff Business-to-Customer (B2C) ausschließlich finanzielle Transaktionen zwischen Unternehmen und Endkunden. Business-to-Customer Transaktionen können einerseits in festen Ladengeschäften oder in Märkten vollzogen werden. Darüber hinaus zählt auch das Direct Selling zu den Business-to-Customer Transaktionen. Hierbei werden Waren, Endproukte und Dienstleistungen direkt am Aufenthaltsort der Endkunden verkauft. Dies kann etwa in Form von Haustürgeschäften geschehen, aber auch Online-Transaktionen zählen zu dieser Form der Business-to-Customer Transaktionen.
Ein wichtiger Teil der Business-to-Customer Transaktionen ist nicht nur der Verkauf der eigentlichen Endprodukte und Dienstleistungen, sondern auch sämtliche damit zusammenhängenden Serviceleistungen, wie etwa Garantieversprechen, Lieferung und auch Instandhaltung.
Seit den 2000er Jahren wird ein zunehmend wachsender Anteilen der Business-to-Customer Transaktionen mit Hilfe von Online-Shops und E-Commerce Plattformen vollzogen. Auch der Versandhandel zählt zu den Business-to-Customer Transaktionen. Im Gegensatz zu B2B Transaktionen wird bei Business-to-Customer Transaktionen in der Regel nur ein relativ geringes Volumen an Produkten gehandelt.
Cookie Einstellungen
Warum Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen, Ihre Browsererfahrung zu verbessern, um mit Social Media zu interagieren und um relevante Werbebotschaften zu zeigen, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Klicken Sie auf „Akzeptieren und fortfahren", um die Cookies zu akzeptieren oder klicken Sie auf , um Ihre Cookieeinstellungen zu verändern.
Überhaupt kein Problem! Tragen Sie einfach Ihre Kundennummer oder E-Mail Adresse in das folgende Feld und wir senden Ihnen weitere Instruktionen per E-Mail um ein neues Passwort festlegen zu können.